Einloggen

Suchen...

Close me
Blog / Faktoren im klassischem Webdesign
Montag 14 Juli 2014

Faktoren im klassischem Webdesign


teamwork_webdesign

Teamwork im Webdesign

Webdesigner müssen sich nicht mit allen Inhalten auseinander setzen, Konzeptern und Textern ist es egal, wie die Navigation aussieht, und Techniker interessieren sich nicht für das Design! Leider hört man Ähnliches aus allen Lagern, und doch ist es ganz und gar nicht so: Nur wenn alle nötigen Kompetenzen zusammenarbeiten, kann eine sinnvolle und effiziente Struktur geschaffen werden, die allen Anforderungen an eine hervorragende Informationsvermittlung Genüge tut.

 Zielgruppenorientiertes Webdesign

Die meisten Sites haben mehr als eine Zielgruppe. Diese werden mittlerweile nicht mehr wie klassische Marketingzielgruppen definiert, sondern durch die Situation, in der sie sich befinden. Man spricht deshalb auch von situativen Zielgruppen. Grob definiert handelt es sich dabei um die dem Besuch einer Site zu Grunde liegende Interessenlage. Zielgruppen können Journalisten, Investoren, bestehende Kunden, Interessenten, Bewerber, Partnerfirmen oder Gewinnspielteilnehmer sein.
Vor der eigentlichen Strukturierung der Inhalte sollte man sich fragen, welche relevanten Zielgruppen die Site aufsuchen werden und welche Bedürfnisse diese haben. Am sinnvollsten ist es, diese Bedürfnisse der Gestaltung des Sitekonzeptes zu Grunde zu legen, um dann einzelne Storyboards zu entwickeln. So findet sich der bestehende Kunde mit dem Wunsch, eine Bedienungsanleitung anzusehen, um dann Zubehör zu erwerben, ebenso schnell zurecht wie die Bewerberin, die sich eine Anfahrtsskizze ausdrucken möchte.

Unser Newsletter

Ihre Mail Adresse ist bei uns sicher!

Unsere Tweets!

This user has reached the maximum allowable queries against Twitter's API for the hour.

Was unsere Kunden sagen:

Vielen Dank für das klar strukturierte und einfach zu bedienende Webdesign. Das Team vom Webdesigner Essen hatte immer einen Ansprechpartner für uns bereit, auch wenn wir manchmal ein schwieriger Kunde waren. DANKE

Frank Greheimer

Wir konnten immer jemanden erreichen, und konnten so unsere zahlreichen Änderungen am Design und am Text erfolgreich realisieren. Dr. Sabine Brugger-Frenzel

Domumed Hausarztpraxis